Bindungstheorie in der Praxis

Datum 17.03.2023 - 18:00 Uhr bis 19.03.2023 - 17:00 Uhr
   

Ort

Institut für Prozessarbeit
Schöntalstrasse 21
8004 Zürich

Leitung

Reiner Heidelberg, Anke Laukemper

Bindungstheorie in der Praxis (offenes Seminar)

Dieses Seminar richtet sich an angehende Psychotherapeut/innen und an Fachleute für Kinder und Familien. 
Die Bindung ist eines der wesentlichen Merkmale, welches Beziehungen strukturiert - zwischen Eltern und Kindern, zwischen Partnern, Therapeut/innen und Klient/innen.

Mit folgenden Inhalten werden wir uns beschäftigen

- Studium von Bindung anhand von Videomaterial
- Reflektion der eigenen Bindungstendenzen
- Bindung und Selbstmitgefühl
- Bindung und Arbeit an Prozessgrenzen
- Interventionen bei Bindungsstörungen
- die therapeutische Beziehung als Bindungsprozess
- Bindung und Paartherapie

Wir trainieren unsere Feinfühligkeit und Fähigkeit zur Einstimmung anhand von Theorie und Übungen.

Nach dem Seminar

- verstehen Sie besser, warum wer zu wem passt
- wissen Sie wie Sie schwierige Klient/innen auf einer tiefen emotionalen Ebene erreichen
- generieren Sie neue Ideen, wie Sie mit Grenzen und hartnäckigen Widerständen umgehen können
- gewinnen Sie an Akzeptanz und Mitglefühl für Klient/innen und sich selbst, weil Sie verstehen wie frühe Bindungsmuster lebenslange Prozesse strukturieren

Ihre Seminarleitung

Anke Laukemper, Dipl. Päd., Psychotherapeutin, Expertin für die Beratung und Begleitung von Familien mit traumatisierten Kinder, www.anke-laukemper.de
Reiner Heidelberg, lic. phil., Psychotherapeut, Dipl. PoP, Co-Autor des Handbuchs "Prozessorientierte Psychotherapie", www.onebreath.ch

 

Daten / Zeiten

Freitag, 17. März 2023, 18:00 – 21:00h (3 Std.)
Samstag, 18. März 2023, 10:00 - 17:30 (Mittagspause 1.5 Std.)
Sonntag, 19. März 2023, Sonntag 10:00 - 17:00 (Mittagspause 1 Std.)
 

Kosten

IPA-Studierende CHF 500.00 (je nach Weiterbildungvertrag in den Kurskosten inkludiert)
IPA-Vereinsmitglieder CHF 500.00
Externe Teilnehmende CHF 550.00

Veranstaltung

PDF herstellen