Institut für
Prozessarbeit

Prozessarbeit im Business

Datum 18.05.2019 - 19.05.2019
Exportieren in ICS Diese Veranstaltung exportieren 

Ort

Institut für Prozessarbeit
Binzstrasse 9
8045 Zürich

Themenschwerpunkt: Werkzeuge für Organisationsentwickler und Berater, L&D-Manager, Trainer, Coaches und Führungskräfte für die Arbeit in und mit Organisationen.  

Prozessarbeit ist ein interdisziplinärer Zugang zur Begleitung von Veränderungsprozessen. Im Zentrum der Methode steht die Wahrnehmung der Tiefenstruktur von Prozessen, die Selbstermächtigung und die Aktivierung von bestehenden Ressourcen aller Beteiligten. Prozessarbeit eignet sich für die Anwendung in Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung, Leadership und Diversity Trainings und Konfliktbearbeitung. 

Modul 2:

Starke Führungskräfte im dynamischen Feld zwischen Hierarchie und Selbstorganisation 18. & 19. Mai 2019
Leitung: Lukas Hohler, Coach, Berater und Trainer (M.A., Diplom in Prozessarbeit) www.changefacilitation.ch
  • Grundlagen: Die drei Ebenen der Realität in der Prozessarbeit; Anwendung auf Organisationen, Selbstorganisation und Agilität aus einer Feldperspektive; Führungskraft als Rolle im Feld, Rang und Privilegien
  • Instrumente und Methoden: Positionierung als Führungsinstrument, Differenzierung Rolle/Person, Rangwahrnehmung innen/aussen, Innere Haltung zu Konflikt und Störung
  • Drei Anwendungsebenen: innere Arbeit, Inter-Personal und Gruppe/Feld
  • Beispiele praktischer Anwendungen
  • Transfer in den eigenen beruflichen Kontext
  • Business Clinic und Fallarbeit
Literatur 
Starke Führungskräfte (Lukas Hohler, 2018); das Handbuch ist Teil der Seminarkosten und wird im Vorfeld an die Teilnehmer abgegeben.