Vertiefungsseminar E9: Veränderte Bewusstseinszustände - Diagnosen und Prozesse, Störungen und Ressourcen
| Datum | 20.02.2026 - 18:00 Uhr bis 22.02.2026 - 17:00 Uhr |
Ort
Institut für Prozessarbeit / HybridSchöntalstrasse 21 / 1. Stock
8004 Zürich
Leitung
Reini Hauser, David Honegger

Vertiefungsseminar E9:
Veränderte Bewusstseinszustände - Diagnosen und Prozesse, Störungen und Ressourcen
Im Spannungsfeld zwischen Prozessen und Diagnosen versuchen wir die Stärken der Prozessarbeit mit einem strukturierten diagnostischen Zugang zu erweitern — um pragmatisch für die jeweiligen Therapiesituationen bestmögliche Strategien zu finden.
An praktischen Beispielen demonstrieren und üben wir gemeinsam Prozessarbeit mit veränderten Bewusstseinszuständen bzw. psychotherapeutische Interventionen bei Menschen mit psychiatrischen Diagnosen.
Die Auseinandersetzung zwischen unterschiedlichen Therapietraditionen haben wir bereits als sehr inspirierend und fruchtbar erlebt. Im Bewusstsein der Gegensätze und Unterschiede suchen wir auch nach Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten der Verbindung zwischen POP und Psychiatrie.
Wer in einer Institution arbeitet weiss, wie herausfordernd es sein kann, über die Grenzen von Therapieschulen eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis für die Fälle und für die therapeutischen Interventionen zu
entwickeln. Aber gerade in dieser Herausforderung steckt auch die Chance, die eigenen Methoden besser zu verstehen.
Anhand möglicher Achsen wie Strukturniveau, Beziehung und Bindung, Emotionsregulation, Vermeidung u.a. versuchen wir anhand einzelner Beispiele Heuristiken zum therapeutischen Vorgehen bei unterschiedlichen psychiatrischen Diagnosen zu erarbeiten.
Leitung
Dr. Reinhard Hauser, Psychotherapeut in eigener Praxis,Coach, Supervisor und Ausbildner. Vorstand Institut für Prozessarbeit Zürich, Lehrgangsleitung ASP-integral.
Dr. med. David Honegger, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis, Supervisor. Ausbildung in KVT, Fortbildungen in prozessorientierter Psychotherapie (POP) und klärungsorientierter Psychotherapie (KOP).
Ort
Institut für Prozessarbeit / Hybrid
Schöntalstrasse 21 / 1. Stock
8004 Zürich
Kosten:
IPA Studierende: CHF 500.00
IPA-Vereinsmitglieder CHF 500.00
Externe Teilnehmende CHF 600.00
AEG: Das Seminar findet statt bei 8 TN. Anmeldungen /Abmeldungen bis 15.2. Nach diesem Datum werden bei Rücktritt keine Kurskosten zurückerstattet

